Abschlussveranstaltung des länderübergreifenden Forschungsprojekts

„Kommunikationsarchitekturen für verlässliche Automatisierungssysteme/ Time-Triggered-Sensor-Bus (TTSB)“

7. September 2001
Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme
Technische Universität München

 


Agenda

Blick ins Auditorium
Prof. G. Färber
Begrüßung, Einleitung
Prof. H. Kopetz
TTP/A-Konzept, OMG-Standard
Vortrag im PDF-Format
S. Eberle
Internetfähige TTP/A-Werkzeuge
Vortrag im PDF-Format
R. Huber
„High Speed TTP/A”
Vortrag im PDF-Format

Demonstration
"Regelung eines schwebenden Körpers
über den TTP/A-Bus." und Internet-Anbindung
W. Haidinger
„Interface File System“
Vortrag im PDF-Format
B. Pfaffeneder
„Automotive Physical Layer”
Vortrag im PDF-Format
Demonstration
„Vorführung eines Demonstrators
mit einer medizinischen Armprothese.“
Abschlussdiskussion
Vor allem die Demonstratoren
erweckten das Interesse

Über das Forschungsprojekt

TTSB wurde im Rahmen von INFOTECH durchgeführt, einer Initiative, die auf Anregung von Herrn Ministerpräsident Stoiber 1998 gestartet wurde. Diese wurde durch gemeinsame Forschungsprojekte in den Ländern Österreich, Schweiz, Bayern sowie Baden-Württemberg gefördert.

Zentrales Thema von TTSB ist der zeitgesteuerte Feldbus TTP/A, der für den Einsatz in Systemen mit hohen Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen geeignet ist. Auf Grund seiner geringen Kosten ist er auch für einfache Anwendungen etwa im Kraftfahrzeug oder in der industriellen Automatisierung interessant.

Die Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass es mit Standardbauteilen möglich ist, einen Echtzeit-fähigen und effizienten Feldbus zu realisieren. Vorteile von Standardbauteilen sind der günstige Preis und die hohe Verfügbarkeit. Für Anwender besonders interessant ist die geplante Standardisierung von TTP/A bei der OMG (Object Management Group).

Das Forschungsprojekt TTSB lief über drei Jahre und wurde von


Projektpartner


Projektsponsoren