Abschlussveranstaltung des länderübergreifenden Forschungsprojekts„Kommunikationsarchitekturen für verlässliche Automatisierungssysteme/ Time-Triggered-Sensor-Bus (TTSB)“7. September 2001
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Blick ins Auditorium | |
Prof. G. Färber Begrüßung, Einleitung |
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Prof. H. Kopetz TTP/A-Konzept, OMG-Standard Vortrag im PDF-Format |
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S. Eberle Internetfähige TTP/A-Werkzeuge Vortrag im PDF-Format |
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R. Huber „High Speed TTP/A” Vortrag im PDF-Format |
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Demonstration "Regelung eines schwebenden Körpers über den TTP/A-Bus." und Internet-Anbindung |
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W. Haidinger „Interface File System“ Vortrag im PDF-Format |
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B. Pfaffeneder „Automotive Physical Layer” Vortrag im PDF-Format |
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Demonstration „Vorführung eines Demonstrators mit einer medizinischen Armprothese.“ |
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Abschlussdiskussion | |
Vor allem die Demonstratoren erweckten das Interesse |
TTSB wurde im Rahmen von INFOTECH durchgeführt, einer Initiative, die auf Anregung von Herrn Ministerpräsident Stoiber 1998 gestartet wurde. Diese wurde durch gemeinsame Forschungsprojekte in den Ländern Österreich, Schweiz, Bayern sowie Baden-Württemberg gefördert.
Zentrales Thema von TTSB ist der zeitgesteuerte Feldbus TTP/A, der für den Einsatz in Systemen mit hohen Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen geeignet ist. Auf Grund seiner geringen Kosten ist er auch für einfache Anwendungen etwa im Kraftfahrzeug oder in der industriellen Automatisierung interessant.
Die Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass es mit Standardbauteilen möglich ist, einen Echtzeit-fähigen und effizienten Feldbus zu realisieren. Vorteile von Standardbauteilen sind der günstige Preis und die hohe Verfügbarkeit. Für Anwender besonders interessant ist die geplante Standardisierung von TTP/A bei der OMG (Object Management Group).
Das Forschungsprojekt TTSB lief über drei Jahre und wurde von